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Video vom Anklemmen des neuen NOx-Sensors an das Steuergerät (Lötverbinder)
Video vom Anklemmen des neuen NOx-Sensors an das Steuergerät (Kerbverbinder)
Schriftliche Umbauanleitung
Damit ein eventuelles herunterfallen und beschädigen das neuen Sensors, bei der
Reparaturarbeit vermieden wird,
4. Montieren Sie den neuen Sensor im
Auspuffrohr.
5. Scheiden Sie das Kabel des defekten Sensors, bei 30 cm (gemessen ab dem Kabelaustritt am
Sensor in Richtung Steuergerät) durch bzw. dort den defekten Sensor ab.
So haben Sie, falls Sie S1, S2 oder S3 bestellt haben, ca. 20cm Kabelreserve und falls Sie R1 oder R2 bestellt haben, ca. 35cm Kabelreserve, da die Kabel der neuen Sensoren ca. 50 cm lang sind.
Um die Kabel des Steuergerätes ab zu isolieren, schieben sie den Hitzeschutz Schlauch zurück und befestigen diesen mit einem mitgelieferten Kabelbinder. Das verhindert das zurück rutschen des Hitzeschutz Schlauches und erleichtert enorm das ab isolieren. Eventuell müssen Sie die Adern des Steuergerätes mit einem scharfen Messer ab isolieren, da die Ummantelung der Adern, wegen der Hitzebeständigkeit, sehr zäh ist.
6. Isolieren Sie alle Kabelenden, die vom Steuergerät her und von der Sensor Kupplung her kommen, ca. 10mm ab. Verdrillen Sie diese leicht, denn so lassen sich diese leichter in die Löt-Schrumpfverbinder einführen.
7. Verbinden Sie Farbe auf Farbe.
Föhnen Sie so lange und am besten von zwei Seiten, bis der Zinn Ring komplett geschmolzen ist und das Zinn sich mit den Adern verbunden hat und Achten Sie darauf, dass sich beide ab isolierten Kabelenden, während des Föhnens, in der Mitte des Löt-Schrumpfverbinders befinden.
8. Verwenden Sie nun einen Heißluftföhn um die Verbinder zu verschrumpfen.
9. Warten Sie, bis die Löt-Schrumpfverbinder kalt geworden sind und überprüfen Sie die Verbindungen.
10. Das Kabel des Sensors zum Schluss so verlegen wie vorher und mit den mitgelieferten Kabelbindern befestigen.
Die Kabelreserven ebenfalls mit Kabelbindern, entweder an einer Befestigungsstelle oder am Sensorkabel selbst,
befestigen. So dicht wie möglich am Steuergerät, damit sich die Kabelreserve dann in bzw. unter der Verkleidung (falls vorhanden) befindet. Berührung des Kabels mit heißen Bauteilen vermeiden.
11. Steuergerät wieder mit der Fahrzeugelektronik verbinden und
Verkleidungen (falls vorhanden) montieren.
12. Fehlercodes löschen.
Angaben ohne Gewähr, für den Umbau übernehme ich keine Haftung.
Die Umbauanleitung erhalten Sie nach der Bestellung automatisch zusammen mit der Rechnung per E-Mail.